Was ist los in Hasloh

15.08.2022

Sozialausschuss
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Dörphus
Garstedter Weg 16a

16.08.2022

Bauausschuss
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Dörphus
Garstedter Weg 16a

18.08.2022

Gemeinderat
Beginn: 19.30 Uhr
Schulungsraum der
Feuerwehr
Kieler Str. 38

21.08.2022

"White Dinner"
Veranstalter: Gemeinde
Ort: Sportplatz

30.08.2022

Finanzausschuss
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Dörphus
Garstedter Weg 16a

Sie sind hier: Startseite > Nachrichten-Archiv
< Bürgerin/ Bürger des Jahres 2017
[19.11.2017] 21:29 Alter: 5 Jahre
Kategorie: 2017

Finanzieller Stand des "Projektes Peter-Lunding-Schule": Erleichterung in Hasloh


Bei einem Planungsgespräch am 16. November 2017 in Quickborn stellte sich heraus, dass die Lage bei weitem nicht so negativ ist als gedacht (Darstellung auf der Sitzung des Gemeinderates am 14.11.2017). Das Projekt ist, wie dort nach intensiver Prüfung festgestellt wurde, "in gutem Fahrwasser" und die Kostensituation "im Lot" (derzeitiger Stand der erwarteten Gesamtkosten: ca. 4,3 Mio €).

Zwar gibt es noch einige Unsicherheiten, vor allem mit Blick auf noch durchzuführende Ausschreibungen, aber selbst bei sehr ungünstigem Verlauf wäre man noch weit entfernt von der "5-Mio-Grenze". Der Zuschuss in Höhe von 750.000 € ist also nicht gefährdet.

Verabredet wurde eine intensivere Kommunikation durch eine monatliche Darstellung der Finanzsituation, zusätzlich zu der Regelung, dass bei jeder Bauausschusssitzung ein Statusbericht vorgelegt wird. Außerdem werden auch in Zukunft Vertreter der Fraktionen zu den Planungsbesprechungen eingeladen. So müsste sicher gestellt sein, dass die nötige Transparenz hergestellt wird.

Bernhard Brummund
Bürgermeister der Gemeinde Hasloh